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Spiele im Biologieunterricht

Spielerisch einfach und mit Spass lernen! Das ist das, was wir für unsere Schüler wünschen.
Leider sieht die Praxis aber so aus, dass eine Lektion meistens nicht ausreicht, um ein Spiel zu erklären, um es zu verstehen und dann mit Musse zu spielen. Hinzu kommt, dass wir übers Jahr  gesehen sowieso mehr Themen behandeln möchten, als wir Zeit dafür zur Verfügung haben.

Und last but not least: Welche Spiele eignen sich denn für den Unterricht? Gibt’s da etwas Gutes?

Das Spielen eignet sich für die Übungsphase, das kennen wir auch von anderen Fächern her. In der Biologie kann das z.B. ein Artenlernen (Botanik, Zoologie) oder ein Fakten-Einprägen sein.

Vereinzelt finden wir in den Lehrerbänden Spiele wie z.B. Verdauungsorgane-Puzzle als Kopiervorlage. Besser sind da schon die Klett Bände „bio spielend lernen.“ Die Klett-Mediothek bietet Ähnliches am Computer an. Literatur zu „Spielen im Biologie-Unterricht“ zu finden ist schwer. (Siehe Kasten.)

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind selber gemachte Spiele. Zwei Beispiele zur Veranschaulichung:

Mit dem Baum-und-Strauch-Memory üben die Schüler in kleinen Gruppen (am besten zu dritt oder viert) die verlangten Arten. Die Kärtchen eignen sich selbstverständlich genau so gut zum offenen Zuordnen. Wichtig: Das ist nur eine Ergänzung zum Kennenlernen der Arten draussen in der Natur!

Das Hormon-Quartett verbindet die Namen der Hormondrüsen mit ihren produzierten Hormonen, deren Wirkungen sowie passender Abbildung.

Das Herstellen gibt ein bisschen zu tun: Original/Kopiervorlage schreiben und/oder kleben, in diversen Farben kopieren (je ein Set in einer Farben für eine Schülergruppe), laminieren und schneiden. Und nächstes Jahr nach Möglichkeit wieder verwenden. :)

Solche Spiele haben den Vorteil, dass man sie genau auf seinen Unterricht abstimmen kann. Dass also diejenigen Säugetierordnungen zum Zug kommen, die die Schüler lernen sollen. (Eine schöne Hausaufgabe: Jedes Kind soll das ihm zugeteilte Tier zeichnen, also die Abbildung für eine oder zwei Karten selber gestalten.) Die einfachen Regeln von Memory, Domino oder Quartett kennen die allermeisten Schüler bereits. Auch Abfragespiele – ein selber gemachtes „Spiel des Biowissens“ - sind bei unseren Schülern sehr beliebt: Kärtchen mit der Frage oben und der Antwort unten eignen sich auch gut zum Repetieren oder für die letzte Stunde vor den Ferien.

Der Berner Verlag FataMorgana gibt die ANNO DOMINI-Reihe heraus.

Das sind jeweils 336 Kärtchen zu einem Thema. Es gilt, die diversen interessanten, zum Teil aberwitzigen Ereignisse in die richtige zeitliche Abfolge zu bringen. Ich kann mir die Themen „Natur“ und „Gesundheit und Ernährung“ gut vorstellen für die Ergänzung des Unterrichts mit Viertbezlern.

Erhältlich im Fachhandel für Fr. 20.--. Nach Schulrabatt fragen! www.fatamorgana.ch

Im Aulis Verlag

21 Lernspiele mit 80 Frage-/Antwortkarten, einer Lösungskarte und Spielanleitung zu diversen Themen der Biologie.

www.aulis.de

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