Home


Realfächerpraktikum einmal anders

gü. Bei uns an der Bez Muri läuft ein spezielles Biopraktikum für die 3. Klasse. Ein zweistündiges Praktikum käme im Schulhalbjahr auf 40 Schulstunden. (= eine Jahresstunde). Ich löse diese Stunden aus dem regulären Stundenplan heraus und biete 10 Exkursionen à rund 4 Stunden an. Die Exkursionen finden nun am Freitagabend oder am Samstagmorgen statt. Es kann vorkommen, dass ich an einem Freitag früher als 17.15 Uhr, Schulschluss, beginnen muss. Das Lehrerkollegium unterstützt mich und lässt die betroffenen Schülerinnen und Schüler springen. Der Transport wird meistens mit privaten PWs organisiert. Schülerinnen und Schüler, die sich für diesen Kurs anmelden, bringen fahrbereite Eltern oder Bekannte mit ein und bezahlen einmalig 20 Franken. Unsern Exkursionenbudgetposten haben wir um 1000.- erhöht. Auf unserer Hompage, www.bio-info.ch.vu, findet ihr den Infozettel, den ich den Kindern anlässlich der Wahlfächervorstellung im Februar abgebe.

Exkursionsthemen:

•         Fische: fangen, sezieren, bräteln, essen 

•         Enten:  bestimmen, Flachsee, Rottenschwil           

•         Biber: Biologie vom Biber, Spuren, Brugg

•         Novartis: Lebensmittel oder Kosmetika, Basel 

•         Fledermäuse: beobachten, Bremgarten 

•         Hirsche: beobachten, Roggenhausen Aarau

•         Naturama: Museumsbesuch, Aarau

•         Krebse: fangen, bestimmen, Villmergen

•         Bienen: Imkerbesuch, Villmergen

•         Amphibien: beobachten, bestimmen, Reuss

Virtuelle Exkursionen...

 

ro. Eine Arbeitsgruppe des geobotanischen Institutes der ETH Zürich hat in mehrjähriger Arbeit ein Unterrichtsmedium zur Vor- und Nachbereitung von Exkursionen geschaffen.

Eine interaktive DVD gibt einem eine riesige Auswahl von Exkursionsstandorten mit Panoramafotos und Filmsequenzen. Die Standorte lassen sich anhand biologischer, ökologischer oder bodenkundlicher Kriterien auswählen. Am Standort (360° Rundumsicht) lassen sich typische Pflanzen zeigen, zum Teil sogar in 3D-Rundum-Nahsicht!, eine Jahreszeit-Funktion überblendet Ansichten des Standorts zu verschiedenen Jahreszeiten: Entwicklungen der Vegetation werden so sehr anschaulich dargestellt. Zu den meisten Standorten gibt es Bodenprofile und Übersichtsdarstellungen des jeweiligen Ökosystems.

Idee und Umsetzung sind meines Erachtens sehr gelungen. Was manchmal etwas stört, sind die langen „Ladezeiten“ ab DVD und einige fehlende Links.

Koni Osterwalder, Anja Klingenböck, Matthias Baltisberger, Ruben Kretzschmar

Virtuelle Exkursionen – Virtual Excursion

Unterrichtsmedium zur systematischen und ökologischen Botanik unter Einbezug der Bodenkunde DVD für Mac/PC mit Booklet

CHF 55.00          ISBN 978-3-7281-3051-8

Zur DVD zwei nützliche Links:
http://www.ve.ethz.ch/home.html ist die Homepage zum Produkt
http://www.virtualexcursion.ethz.ch/  die Homepage zum Projekt samt Hintergrundinformationen.

Seitenanfang

Home