Home
 

Projektarbeit 2. Klassen der Bezirksschule Wohlen


Zwei Ärzte des Freiämter Ärzteverbandes schreiben regelmässig für den Wohler Anzeiger und den Freischütz. Das Schreibhonorar investierten sie in ein Wettbewerbsprojekt an der Bezirksschule Wohlen. Die Biologielehrkräfte der 2. Bez. erklärten sich bereit, mit ihren SchülerInnen an diesem Wettbewerb teilzunehmen und ihre Klassen zu betreuen. Sie wählten das Thema "Ernährung und Gesundheit". Die SchülerInnen wurden in die Projektarbeit ein-geführt, sollten aber ihre Arbeiten während der Freizeit erledigen. In der Zeit von den Sportferien bis zu den Früh-lingsferien 2001 wurde in Zweierteams intensiv an den jeweiligen Projekten gearbeitet. Die Lehrkräfte standen den SchülerInnen bei allen anfallenden Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Nach der Sichtung der Arbeiten durch die bei-den Ärzte und die Biologielehrkräfte wurden die GewinnerInnen mit grosszügigen Preisen ausgezeichnet.
Die vier prämierten Arbeiten können im Internet unter der Adresse
"http://www.regioline.ch/bezwohlen/bioprojekt01_start.htm" angeschaut werden.


Neuer Lehrplan Biologie:

Vor kurzem sind wir mit den überarbeiteten Fachlehrplänen bedient worden. Bevor ihr den Ordner mit den neuen Lehrplänen an seinen verstaubten Platz zurückstellt, lohnt es sich, einen Blick hinein zu werfen. Am Biologie-Lehrplan hat unsere Fachschaft massgeblich mitgewirkt.
Der neue Lehrplan rückt ab von der reinen Aufzählung von Stoffzielen, sondern stellt Prinzipien in den Mittelpunkt. Für alle drei Jahre sind Ziele in den sieben Bereichen "Vielfalt und Ordnung" / "Stoffwechsel und Stoffkreisläufe" / "Reiz und Reaktion" / "Fortpflanzung und Entwicklung" / "Gesundheit und Krankheit" / "Zellen und Strukturen" / "Umwelt und Vernetzung" zu erreichen. Dabei ist es der Lehrperson freigestellt, mit welchem Thema sie welchen Be-reich abdecken möchte.
Damit die Sache aber nicht völlig unverbindlich bleibt, listet der Lehrplan eine Reihe von Themen auf, die sich für das Erreichen dieser Ziele im betreffenden Schuljahr eignen. Der Lehrplan nimmt dabei weitgehend Rücksicht auf den "Usus", der sich (auch in Zusammenarbeit mit den abnehmenden Mittelschulen) ergeben hat. Diesen neuen Lehrplan können sicher die allermeisten Lehrpersonen problemlos einhalten, man muss keineswegs bisher erarbeitete Unterrichtseinheiten völlig umkrempeln. Er ist aber ein gutes Hilfsmittel für Neueinsteiger/innen und bei der Überarbeitung von Themen.


Neue CD-Rom zum Thema Wald und gesellschaftlicher Wandel von BUWAL:

Die neue CD-Rom zeigt die Bedeutung des Waldes für die Gesellschaft vom 19. Jahrhundert bis in die heutige Zeit anhand der Schweizer Alpen. Gleichzeitig werden heutige Wälder aus Bergregionen in Ländern des Südens aufge-zeigt. Es werden Vergleiche zwischen der wirtschaftlichen und ökologischen Situation des Alpenraums vor 150 Jah-ren und manchen Berggebieten in Asien, Afrika und La-teinamerika zu Beginn des 21. Jahrhunderts aufgestellt.
Bezug: BUWAL, Dokumentation, 3003 Bern
Fax: 031 324 02 16, E-Mail: docu@buwal.admin.ch, Be-stellnummer: DIV-7020-D


Präparate von Spaltöffnungen einfach hergestellt.

1. Variante: Man nehme das (Laub-)Blatt einer Schwertlilie und mache einen Kreuzschnitt mit Skalpell oder Rasierklinge. Vom Kreuzpunkt zieht man die oberste Blattschicht ab, lege die dünnste Stelle auf einen Objektträger und lege ihn unter das Mikroskop.
2. Variante: Man bestreiche die Rückseite eines älteren aber frischen Efeublattes mit durchsichtigem Nagellack und lasse es etwa eine halbe Stunde trocknen. Den Nagellack mit Pinzette vom Blatt abziehen und auf einem Objektträger unter das Mikroskop legen. Viel Erfolg!


Gute Pflanzenkunde - Bücher:

Die ganze Welt der Kräuter
Gondrom Verlag GmbH oder Ex Libris für ca. 15Fr.
ISBN 3-8112-1431-4

Heilpflanzen Kompendium
Willi Schaffner
Arboris Verlag ca. 35 Fr.
ISBN 3-87815-139-X


Seitenanfang

Home